Oktober
Bild

Der Herbst, das ist ein Malersmann

Zur Farbenwelt:

Vielleicht kennen Sie auch dieses Herbstlied, das in der DDR von den kleineren Kindern gesungen wurde. Beim Aussuchen des Flusslaufes für das Oktober-Bild kam mir dieses Kinderlied in den Sinn. Irgendwie passt für mich die Vorstellung des gerade mit seiner Arbeit beginnenden Malersmannes gut zu diesem Sujet. Denn noch sind die überhängenden Zweige der Bäume an den Ufern des Flusses vorwiegend grün. Doch dazwischen mischen sich schon gelbe, rote und vor allem orange Flecken. Diese Farbflächen bestimmen zunehmend den Eindruck des gesamten Bildes. Sie lassen das Brodelnd des durch den Herbstwind aufgepeitschten Flusses spürbar werden, auch wenn die zarten orangen Striche über der Wasseroberfläche in der Ferne vielleicht die Weite und Ruhe der hinter dem Fluss liegenden Welt andeuten können. Grün und Orange sind die vorherrschenden Farben dieses Monatsbildes. Verbinden wir mit einem hellen Grün den Frühling und mit einem satten Grün den Sommer, so sind die sich färbenden Blätter die Zeichen des Herbstes. Und trotz Sturm, trotz Regen, trotz sinkender Temperaturen lässt ein Ahorn in leuchtendem Gelb und Rot das Herz hüpfen und den nahen Winter vergessen. Rot ist die erste Farbe, die das Neugeborene erkennt, und es soll die letzte Farbe sein, die wir auf dem Sterbebett sehen. Gelb, Orange und Rot sind benachbarte Felder des Farbkreises. Es wird vermutet, dass die kreisförmige Anordnung der Farben auf eine im Mittelalter von Ärzten entwickelte Diagnose-Skala zurückgeht. Auch Isaac Newton bediente sich des Kreises. Er zeigte vor allem den Zusammenhang der benachbarten Felder auf.

Zur Technik:

Im Gegensatz zu den vorherigen Monatsbildern handelt es sich diesmal nicht um ein bearbeitetes Papier, sondern um eine aufgezogene Leinwand in den Maßen 20 x 20 cm. Aber auch dieser Keilrahmen wurde in der von mir angewandten Marmoriertechnik gestaltet. Soll Stoff gefärbt werden, muss eine größere Menge der flüssigen Farbe auf die Wasseroberfläche aufgebracht werden. Ansonsten sind die gleichen Arbeitsgänge wie bei der Herstellung von Bildern und Mustern auf Papier nötig. Die Leinwand saugt genauso wie das Papier die Farben deckungsgleich auf. Der Mittelteil des Bildes entstand durch das Auflegen des Keilrahmens auf die Wasseroberfläche, wobei ich ihn leichte drehte. So ergab sich die orange „Bewegung". Die intensiveren, blauen Farbflächen am linken Rand wurden in einem zweiten Färbegang durch das Tauchen des Keilrahmens erzeugt.